Title Example

Suchtprävention 2003

Die ganze Schule präsentiert ihr neues Projekt:
Unter dem Titel ‚ICH bin wICHtig’ präsentierten wir ein Suchtpräventionsprojekt, das im letzten halben Jahr durchgeführt wurde. Die Aktivitäten erfolgten im Rahmen des Projekts ‚Eigenständig werden’ des Instituts für Suchtprävention, einem Unterrichtsprogramm für Volksschulen, das darauf abzielt, die Wahrscheinlichkeit einer gesundheitlichen Schädigung durch Suchtmittelgebrauch zu verringern. Das WHO Projekt ‚Gesunde Leopoldstadt’ unterstützt diese Projekte. Es wurden die vielfältigen, bunten und kreativen Ergebnisse den Eltern, prominenten Gästen, wie der amtsführenden Präsidentin des Stadtschulrates Frau Mag. Dr. Susanne Brandsteidl, Gemeinderätin Ursula Lettern, Bezirksvorsteher Gerhard Kubik, Bezirksschulinspektorin Frau Reg.Rat Elfriede Preschern und dem Leiter des Institutes für Suchtprävention Harald Kriener sowie natürlich allen Kindern der Schule präsentiert.

Neben Liedern und dem Vitamin-Cha-cha-cha wurde die Suche nach dem ‚ICH’ vorgestellt und sogar der Gordische Knoten gelöst. Im Zuge des Projekts entstand auch ein schuleigener ‚ICH bin wICHtig’-Folder, der ebenfalls präsentiert und an alle Kinder und Eltern verteilt wurde. Abschließend gab es eine Ausstellung mit den SchülerInnenarbeiten und ein prächtiges gesundes Buffet.

‚ICH bin wICHtig’ basiert auf der Förderung von Lebenskompetenzen. Selbstbewusste Kinder, die ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse erkennen und ausdrücken können, die gelernt haben, Konflikte durch Verhandeln zu lösen, können sich auch negativem Gruppendruck widersetzen, sich bewusst Suchtgiften entgegenstellen und für einen gesunde Lebensweise entscheiden. Schwerpunkte waren daher der Umgang mit Konfliktsituationen, die Förderung der Ich-Stabilität, sinnvolle Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung und das Erkennen eigener Stärken und Schwächen. Die Themen wurden mit unterschiedlichsten Methoden wie z.B. Tanz, Musik, gemeinsames Kochen, Basteln, Rollenspiele oder auch dem Fotografieren von Gesichtsausdrücken, bearbeitet.