Infos zur Einschreibung

Liebe Eltern, danke für Ihr Interesse an unserer Schule!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir außerhalb des Tages der offenen Tür / Tag der Wiener Schulen weder für Besichtigungen, noch für Beratungsgespräche ad Einschulung zur Verfügung stehen (Ausnahme: Kinder mit "besonderem" Förderbedarf). Wir sind an den anderen Tagen darum bemüht, den Schulalltag unserer Schüler:innen möglichst positiv zu gestalten, was uns ausreichend beschäftigt. ;-)

Reihung der Aufnahmen:

1) Geschwisterkinder

2) Wohnortnähe

3) Bedarf ganztägige Schulform (= Eltern berufstätig, in Ausbildung, arbeitssuchend, ...)

Leider können wir Ihnen nicht im Vorhinein sagen, wie weit Ihre Wohnung von der Schule entfernt sein darf, damit Sie "nahe genug" wohnen - das hängt nämlich ganz davon ab, wie weit weg die anderen Kinder wohnen, die angemeldet werden. Das wissen wir erst nach der Einschreibung, wenn alle Kinder angemeldet sind.

Wir führen - anders als manche Kindergärten - keine Voranmeldelisten!!!! D.h. wir vereinbaren ausschließlich Termine für Kinder, die im jeweils kommenden Schuljahr in die Schule eintreten!!!!!!

Empfehlung:

Bitte informieren Sie sich auch über die anderen Schulen in unserem Umfeld (GTVS Darwingasse, GTVS Novaragasse), bevor Sie eine Entscheidung treffen!

Schritte zur Einschreibung:

1) Wenn Ihr Kind schulpflichtig wird, erhalten Sie einen Brief von der Stadt Wien, in dem Sie genau über die Schuleinschreibung und alle Termine informiert werden.

2) Beschaffen Sie sich Informationen über alle in Frage kommenden Schulen und entscheiden Sie, welche Schule Sie für Ihr Kind bevorzugen. Sie können Ihr Kind NUR IN EINER Schule einschreiben (aber dort einen Zweit- oder Drittwunsch angeben)!

3) Vereinbaren Sie einen Termin für die administrative Einschreibung. Diese findet im November statt. Wenn Sie Ihr Kind bei uns einschreiben wollen, rufen Sie uns bitte an: 01 - 4000 561310

4) Beim November-Termin werden nur die Daten Ihres Kindes aufgenommen. Diese Daten leiten wir an die Zentrale weiter.

5) Bis Februar entscheidet die Präsidiale 6 der Bildungsdirektion / zentrale Schüler:innenstromlenkung, welches Kind an welcher Schule einen Platz bekommt.

6) Sie werden bis Februar per Brief von der Bildungsdirektion darüber informiert, in welcher Schule ihr Kind einen Platz bekommt.

7) Sobald Sie den Brief von der Bildungsdirektion bekommen haben, rufen Sie in der Schule Ihres Kindes an und vereinbaren einen Termin. Bei diesem wollen wir Ihr Kind kennenlernen und einen ersten Eindruck bekommen, ob ihr Kind schulreif ist, ob es bei uns ein Vorschuljahr macht und ob es vielleicht besonderer Förderungen bedarf.

8) Im Juni  findet bei uns ein erster Elterninformationsabend für unsere Schulneulinge statt. Sie erfahren, in welche Klasse Ihr Kind kommt und wer seine*ihre Pädagog:innen sein werden. Diese Einladung bekommen Sie per Email.

Ablauf der Schulreifefeststellung (Februar/März mit Termin):

Die Kinder durchlaufen verschiedene Stationen, bei denen wir eine erste pädagogische Einschätzung zur Schulreife und zum Sprachstand treffen. Sollte Ihr Kind als noch nicht schulreif eingestuft werden, ist das kein Hindernis für eine Aufnahme in die Schule. Ein Wechsel der Schulstufe kann außerdem während der gesamten Schulzeit erfolgen. Das heißt: bitte machen Sie Ihrem Kind keinen Stress, es soll den Schuleintritt nicht als Prüfung, sondern als etwas Schönes, Neues, Spannendes erleben!

Schulwechsel:

Wenn Ihr Kind bereits eine Schule besucht, aber Sie einen Wechsel wünschen, kann dies ausnahmslos über die Bildungsdirektion Wien beantragt werden: schulplatz@bildung-wien.gv.at

Wir freuen uns schon auf ein Kennenlernen!