Rette deinen Planeten!

"Wir retten zuerst den 2. Bezirk und dann die ganze Welt"

Die Teilnahme am Kreativwettbewerb "Rette Deinen Planeten – Umweltschutz kreativ im Unterricht" mit Unterstützung von Mister Pritt bereitete den SchülerInnen der GTVS Vereinsgasse sehr viel Freude. Die mutigen PlanetenretterInnen setzten sich drei Freitagnachmittage intensiv mit dem Thema "verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und Umweltschutz" auseinander.

Zuerst erarbeiteten die Kinder in Gesprächskreisen die Themen Mülltrennung, Wasserverwendung und Luftverschmutzung. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, wenig Müll zu produzieren, den Müll zu trennen und kein Wasser zu verschwenden. Damit können sie einen wertvollen Beitrag leisten, unseren Planeten sauber zu halten.

Im 2. Schritt fand sich ein 16kinderstarkes Müllsammel-Team zusammen, ausgestattet mit der orangen Montur der MA 48, um mit der Planetenrettung im eigenen Grätzel zu beginnen.

Unter dem Motto "Wir retten zuerst den 2. Bezirk und dann die ganze Welt" ging es zuerst in den Augarten, danach auf den Volkertmarkt. Insgesamt wurden bei der Aktion 4½ kg Mist gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Ein Woche später versammelte sich das ganze Team erneut. Diesmal ging es darum, die SiegerInnengruppe (2kg Mist) zu ehren. Für diesen Zweck fertigten die Kinder mit dem Bastelkleber Pritt vier schöne Krönchen. Außerdem gestalteten die Kinder eine Wandzeitung.

Title Example