Projekt Engage

Auf Grundlage von "EDC - Education for Democratic Citizenship" führt das Zentrum Polis (Politik lernen in der Schule) derzeit ein Erasmus+Education-Projekt durch, das sich mit politischer Bildung für die 3.-6. Schulstufe beschäftigt - weitere ProjektpartnerInnen gibt es in Deutschland, Polen, Spanien, Großbritannien, Frankreich und dem Netzwerk "Democracy and Human Rights Education in Europe" (europaweit).

Entwickelt wird ein Online-Tool mit praktischen Übungen für die Klasse, dem eine Bedarfserhebung zur Politischen Bildung vorausging.

Gemeinsam mit der NMS Schopenhauerstraße sind wir nun eine der beiden PartnerInnenschulen, in der die entwickelten Materialien getestet werden, und zwar zu den Bereichen:

• Partizipation
  • Nachhaltigkeit
  • Menschenrechte
  • Medienkompetenz
  • Kinderrechte
  • Identität

Im Mai erhielten wir eine erste Einführung in die Arbeit mit den Materialien. Wir freuen uns schon auf viele spannende Erfahrungen beim "Politik Lernen" in unseren Klassen!

Title Example