Kinder haben Visionen

Kinder haben viele Ideen und Vorstellungen dazu, wie man Schule angenehm und kindgerecht gestalten könnte und wie sich für´s Lernen motivieren ließe. In einer Aufsatzaktion, an der die Kinder aller Klassen (schriftlich oder mit Bildern) teilnahmen, wurden die Kinder gebeten, ihre Gedanken zu äußern. Unter dem Titel "Ab morgen bin ich Direktor / Direktorin unserer Schule" konnten sie ihren Ideen freien Lauf lassen. Für die Erwachsenen sind die Ergebnisse sehr spannend und zeigen, dass sich unsere Kinder in unserer Schule zwar sehr wohl fühlen, aber auch etliche gute Gestaltungsvorschläge einbringen können. Damit wir zum Thema gut weiterarbeiten können, wurde mit den bisherigen Ergebnissen ein kleines Lese- und Anschauheftchen zusammengestellt, das in allen Klassen zum Schmökern aufliegt.