Inklusions-interessierter Besuch

Im Oktober bekamen wir hohen Besuch: Vizebürgermeister Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und zwei seiner Mitarbeiterinnen, unsere Schulqualitätsmanagerin Regina Grubich-Müller und Rainer Grubich, Professor für inklusive Pädagogik an der PH-Wien, kamen an unseren Standort und besuchten unsere Mehrstufenintegrationsklassen. Wir hatten Gelegenheit, Gelingensbedingungen für Inklusion zu benennen, ausdrücklich auf die grundsätzliche Wichtigkeit der Wohnortnähe hinzuweisen und den steigenden Bedarf an inklusiven Ganztagsplätzen in der Sekundarstufe zu artikulieren. Unser besonderes Anliegen, die Öffnung der Schulen und Ausbildungen für pädagogisches Assistenzpersonal, brachten wir ebenfalls zur Sprache. In anderen Bundesländern gibt es mit der Ausbildung und dem Einsatz von pädagogischen Assistent*innen bereits beste Erfahrungen und auch wir konnten uns im Rahmen berufspraktischer Tage schon vor Ort von der Sinnhaftigkeit pädagogischer Assistenzen überzeugen.